Wiesbaden

Die Landeshauptstadt von Hessen ist Wiesbaden, die mit ihren Mineralquellen und Thermalbädern zur einer der ältesten Kurbäder Europas gehören. Das Klima in Wiesbaden ist wegen der Gebirgsmulde am Südfuss des Taunus sehr mild, was der Natur sehr zu gute kommt.
5800 ha umfassende und stadtnahe Wälder beherbergen neben der europäischen Wildkatze und der Äskulapnatter noch weitere 7000 Tierarten, allen voran viele Insekten.
Auch innerhalb der Stadt befinden sich ausgedehnte Parks, die ebenfalls vielen Tieren Heimat geben, darunter Halsband- und Alexandersittiche.
Wiesbaden ist in 26 Ortsbezirke aufgeteilt, doch nur 6 Ortsbezirke gehören zur Kernstadt, alle übrigen wurden 1926 eingegliedert. Die Villenviertel sind echt sehenswert und überhaupt ist Wiesbaden eine Reise wert.
Wer mehr über Wiesbaden in Erfahrung bringen möchte kann sich hier ein Bild machen.

Kommen wir zur Nerobahn und dem Neroberg. Wer zum schönsten Aussichtspunkt von Wiesbaden nicht laufen möchte oder kann, der hat die Möglichkeit mit dem historischen, zweitältesten und Wasserballast betriebene Drahtseilbahn Europas zufahren. Diese muss eine Strecke von 440 Meter bei einer Steigung von 25% überwinden, die sie aber locker schon seit 1888 ohne Zwischenfälle gemeistert hat. Mehr Informationen gibt es hier.

Über die Russisch-Orthodoxe Kirche, die wir bei unserem Tagesausflug nur von außen umrundet haben, gibt es hier auch einiges zu lesen.

Auf der Heimfahrt.

8 Gedanken zu „Wiesbaden

  1. Danke für den Hinweis auf die Russisch-Orthodoxe Kirche. Ich habe ansonsten kaum Zeit, mich mit dem Thema Russland zu beschäftigen, obwohl es mich eigentlich sehr interessiert.
    Das Rondell im Rasen, mit den niedrigen Stufen ist auch schön. Weiß man, was das ist?

    1. Ja, viele Menschen denken das, es ist aber falsch.
      Wie du siehst, war es doch ganz gut, dass ich das hier mal geschrieben habe. Nun bist du gleich viel schlauer. 😉 🙂
      Liebe Grüße Roswitha

  2. Wiesbaden ist eine schöne Stadt. In der Fernsehserie „Der Staatsanwalt“ kann man immer mal wieder Bilder sehen. Die Nerobergbahn wurde auch schon öfter gezeigt. Wiesbaden ist die Landeshauptstadt von Hessen. Viele Menschen denken aber, dass Frankfurt Landeshauptstadt sei.

    Danke für den informativen Bericht.

    Liebe Grüße
    Harald

    1. Erwischt, lieber Harald, ich schaue auch gerne die Serie „Der Staatsanwalt“.
      Da muss ich dir leider Recht geben, es gibt viele Menschen, die unwissend sind und Frankfurt als Landeshauptstadt ansehen.
      Mein Bericht war jetzt nicht ganz so informativ, deshalb habe ich die Links gesetzt.
      Liebe Grüße Roswitha

Bevor Sie hier kommentieren bitte unsere Datenschutzerklärung lesen. Zu finden unter "Impressum & Datenschutz"

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.