Probsteier Korntage

Eine ehemalige Nachbarin von mir, die seit vielen Jahren an der Ostseeküste lebt, war mal wieder unterwegs und hat die einzelnen Stationen der Probsteier Korntage, bzw. die dort aufgestellten Figuren fotografiert und mir und dem Blog zur Verfügung gestellt.

IMG-20190809-WA0033

Die Rundfahrt begann in Schönberg bei der Feuerwehr.

 

IMG-20190809-WA0037

Dann besuchten sie „Gunnar Gerstenbarth“ in Stakendorf.

Weiter ging es zur Gorch Fock in Bendfeld.

IMG-20190809-WA0022

In Krummbek wurde das U-Boot „Yellow Submarine“ besichtigt.

IMG-20190809-WA0028

„Aussichtslos“ nennt man das Korn-Meisterwerk in Stoltenberg.

IMG-20190809-WA0021

In Fahren steht ein Heizluftballon mit dem man in 30 Tagen über die Probstei fahren kann.

IMG-20190809-WA0036

Auf geht’s zu „Mary Poppins“ nach Passade.

In Probsteierhagen wird man mit Herzen empfangen.

IMG-20190809-WA0029

Max und Moritz klauen die Brathähnchen von Frau Bolte in Prasdorf.

IMG-20190809-WA0023

In Lutterbek gastiert „Fred Feuerstein“.

IMG-20190809-WA0017

In Brodersdorf heißt es „Brodersdorf is watching you“.

IMG-20190809-WA0019

Den „Leuchtturm Kiel“ kann man in Laboe besichtigen.

IMG-20190809-WA0039

Einen weiteren Leuchtturm kann man in Stein bestaunen.

IMG-20190809-WA0031

Wendtorf lockt mit Figuren aus dem Dschungelbuch.

Die „Kräuterhexe“ wartet in Barsbek auf Besucher.

IMG-20190809-WA0018

Mit dem Motto: DLRG – auch du kannst Leben retten, stehen Figuren in Wisch.

In Krokau gibt es einen übergroßen Schmetterling zu bestaunen.

IMG-20190809-WA0034

Zu guter Letzt gibt es „Strohhenge“ in Fiefbergen.

Werbeanzeigen

12 Gedanken zu „Probsteier Korntage

  1. Ein herzliches Dankeschön an Deine ehemalige Nachbarin, die all die Fotos gemacht hat. Muss eine große Rundreise gewesen sein und hat auch viel Zeit gekostet. Finde ich ganz toll von ihr, schreibe ihr das bitte !!

    1. Liebe Sabine, meine ehemalige liebe Nachbarin macht das jedes Jahr, wenn sie Zeit hat. Sie wohnt ja in Schönberg und Schönberg gehört zur Probstei. Als ich dort 3mal zur Kur war in den 90zigern, bin ich diese Region mit dem Fahrrad abgefahren. Ist wirklich ein schöner Landstrich.

  2. Hallo Roswitha,

    zunächst konnte ich mit dem Begriff Probstei nichts anfangen. Dann habe ich gegoogelt und dabei ist Kloster herausgekommen. Dann habe ich festgestellt, dass ich nach Propstei gesucht hatte. Jetzt weiß ich, dass es sich bei Probstei um eine Landschaft in Schleswig Holstein handelt. Ein schöner Brauch diese Probsteitage und interessant was alles aus Stroh gebastelt werden kann.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Harald

    1. Lieber Harald, jedes Jahr fast immer zu gleichen Zeit, gibt es diese Korntage und immer mit anderen Motiven. Sehr schön und sehr interessant. Ich habe da schon einiges gesehen.
      Die Probstei ist eine wunderschöne Gegend, kann ich nur empfehlen und die Strände dort an der Ostsee auch, die übrigens Brasilien und Kalifornien heißen.
      Fahrt mal hin und schaut es euch an.
      Liebe Grüße, Roswitha

Bevor Sie hier kommentieren bitte unsere Datenschutzerklärung lesen. Zu finden unter "Impressum & Datenschutz"

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.