Kontrolluntersuchungen

Ich bin immer regelmäßig alle zwei Jahre zum Screening und zweimal im Jahr zur Gynäkologin gegangen. Das letzte Screening war im Oktober 2016 und mein letzter Termin bei der Gynäkologin im Frühjahr 2017.

Dann auf einmal so Ende Oktober 2017 fühlte ich einen Knoten in der linken Brust, den ich aber einige Tage später nicht mehr ertasten konnte. Als ich im November 2017 wieder einen Kontrolltermin bei der Gynäkologin hatte, machte ich sie daraufhin aufmerksam und tatsächlich ertastete sie den Knoten.

Es wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht, die sehr eindeutig war und worauf die Gynäkologin sofort einen Termin zur Mammografie und zu einer Biopsie veranlasste um auf Nummer sicher zu gehen.

Niemand ist vor dieser Krankheit sicher, deshalb kann ich nur empfehlen mindestens zweimal jährlich Kontrolluntersuchungen machen zu lassen. Je früher man etwas entdeckt um so größer sind die Chancen auf Heilungserfolg.

Advertisements

5 Gedanken zu „Kontrolluntersuchungen

  1. Du weist ja oben schon darauf hin, dass Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind. Unter bestimmten Voraussetzungen werden sie ja auch von der Kasse bezahlt. Wenn so etwas schon angeboten wird, sollte man es schon in Anspruch nehmen. Es gibt ja neben der Brustkrebsvorsorge noch andere wichtige Vorsorgeuntersuchungen (s. hier https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/gesetzlich-vorgeschriebene-leistungen/gesetzliche-krankenkassen-Vorsorgeuntersuchungen/). Es lohnt sich wirklich. Je früher der Krebs erkannt wird, umso größer sind die Heilungschancen.

    Liebe Grüße
    Harald

    1. Lieber Harald, danke für den Link, denn es ist wichtig dass man gut informiert ist.
      Man trägt für sich und seinen Körper ja ein Verantwortungsgefühl, da kann so eine Liste sicherlich sehr hilfreich sein.
      Liebe Grüße
      Roswitha

Bevor Sie hier kommentieren bitte unsere Datenschutzerklärung lesen. Zu finden unter "Impressum & Datenschutz"

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s