Hanau

Das Dankeschön-Ticket vom RMV – ich berichtete ja schon davon – galt auch noch am 02.04.17 und da haben wir uns entschieden zu unserem Freund Manfred nach Hanau zu fahren. Am Bahnhof Wilhelmsbad – ein ehemaliger Fürstenbahnhof und heute Haltepunkt an der Bahnstrecke Frankfurt–Hanau in Hanau, – stiegen wir aus und warteten in der Burgallee gegenüber vom Herbert-Dröse-Stadion auf unseren Freund Manfred.

02.04.17 Hanau1

Mit ihm fuhren wir dann zu einem Parkplatz an der Wilhelmsbader Allee. Dort stand ein frisch vermähltes Paar das mit einem Fotografen die ersten Hochzeitsbilder erstellen ließ. Wir liefen vorbei und gingen die Parkpromenade entlang des Braubachs in den Wilhelmsbad Park, wo ich als erstes diese wunderbare Fotografie der Spiegelung machte. Weiter ging es …

02.04.17 Hanau2

… vom Schneckenberg zur Pyramide. Die beiden Männer im vertrauten Gespräch voran und ich immer auf der Suche nach weiteren Fotomotiven, hinterher.

02.04.17 Hanau3

Beim Rückblick den Brunnentempel hinter einem Hügel entdeckt. Voraus schon einen Blick auf die Reste einer alten Burgruine und erneut nach einer Umdrehung das alte Kurgebäude im Fokus.

02.04.17 Hanau4

Einige Meter und Schritte weiter, erneut ein Blick auf ein altes Gemäuer. Auf einer künstlich angelegten Insel steht eine Ruine die im Innern das Lustschlösschen im Gewand einer mittelalterlichen Burgruine ein elegantes Wohnappartement sowie einen prachtvollen Kuppelsaal beherbergt. Diese Räumlichkeiten sind auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Wir jedoch wollten weiter spazieren gehen und ich die vielen weißen Waldblümchen fotografieren.

02.04.17 Hanau5

Auf einem kleinen Hügel im Park unweit der Burgruine steht das historische Karussell. Es wurde 1780 errichtet und ist seit 2016 – zum ersten Mal seit der Beschädigung im Zweiten Weltkrieg – wieder in Betrieb. Damit es vor Schmierereien und Vandalismus geschützt ist, ist es ringsherum verschlossen und ich konnte nur schemenhafte Fotos von den Karussellpferden durch die Scheiben machen. Dafür konnte ich die weißen Waldblumen besser aufnehmen und hatte außerdem noch einen schönen Blick von der hügligen Parkanlage über die Wiese zum ehemaligen Kurgebäude.

02.04.17 Hanau6

Geschwungene Wege führen uns weiter durch den Park, weg vom Karussell wieder zurück zum alten Kurgebäude. Dabei kommen wir auch an diesem unterirdischen Verlies vorbei.

02.04.17 Hanau7

In der kleinen Parkwirtschaft hinter dem Kurgebäude genießen wir gemütlich einen Kaffee, wobei diese Aufnahmen entstanden sind.

02.04.17 Hanau8

Anschließend haben wir noch die Höhle vom Einsiedler aufgesucht. Diese Eremitage wurde damals zur Belustigung und als besondere Parkgestaltung von Wilhelm I künstlich angelegt und sie ist heute noch ein Anziehungspunkt.

02.04.17 Hanau9

Nach dem schönen Spaziergang ging es zum Manfred in die Wohnung, wo wir uns mit Kuchen stärkten, bevor wir zu seinem Garten fuhren. Dort fotografierte ich das ehemalige Passierhäuschen der Army und die Gartenanlage.

02.04.17 Hanau10

Nun folgen noch ein paar Makroaufnahmen von Blüten aus Manfreds Garten, bevor die Hanaureise zu Ende geht.

02.04.17 Hanau11

02.04.17 Hanau12

Ach ja und wenn ihr wollt, könnt ihr gerne unseren Ausflug mit gehen.

https://goo.gl/maps/VJ5NYzxhqCB2

2 Gedanken zu „Hanau

  1. Das ist ein Ausflug, wie er auch mir gefällt, Roswitha!
    Altes Gemäuer und dazu Natur, schöne Spiegelung als Motiv und nettes Miteinander … besser kann es nicht sein.
    Hab eine gute neue Woche und liebe Grüße von Helga

    Gefällt mir

    1. Liebe Helga, ich bedanke mich hier mal für die letzten Mails die ich von dir bekommen habe, aber leider noch nicht beantwortet habe, was ich aber bald nachhole.
      Ich wünsche dir auch eine gute Woche und sende dir liebe Grüße, Roswitha

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

