Spargel

Spargel ist zurzeit ja sehr teuer, aber ich kenne da sehr nette Menschen, die für einen Spargel-Bauern der Region saisonweise arbeiten und in einem dieser Spargel-Erdbeer-Ständen tagein, tagaus Spargel verkaufen. Von diesem netten Ehepaar bekam ich vor einigen Tagen eine ganze Tüte voller Bruchspargel geschenkt. Da war ich richtig Happy und habe diesen auch gleich verarbeitet. Der muss natürlich gut geschält werden, aber die Schalen werfe ich nicht einfach weg, sondern koche sie gut aus. Das ergibt zusammen mit einem Stück Fleisch oder einem Fleischgewürzwürfel eine gute kräftige Brühe, die man z. B. für Eintöpfe verwenden kann.

23.04.17 Spargel

14 Gedanken zu „Spargel

  1. Da ich grundsätzlich sehr gerne Gemüse esse, gehört natürlich auch Spargel dazu. In der Saison kommt er bei mir einige Male auf den Tisch und dann besonders gerne mit Schinkenröllchen und neuen Kartoffeln … ähnlich wie Du es schreibst.
    Liebe Grüße von mir zu Dir, Roswitha!
    Helga

    Gefällt mir

    1. Heute habe ich leider keinen Spargel geschenkt bekommen, aber nicht schlimm, habe ja noch welchen eingefroren und demnächst werde ich auch mal welchen kaufen. Vielleicht sogar schon am kommenden Wochenende. Die Zeit muss man nutzen, so lange es ihn gibt.
      Es grüßt aus dem verregneten Langen, Roswitha

      Gefällt mir

  2. Da warst Du ja wieder sehr fleißig!
    Bei uns gibt es heute grünen Spargel und wie ich den am besten zubereiten kann, hast Du mir schon vor Tagen am Telefon verraten. Danke!
    Heute ist der letzte Apriltag und morgen beginnt der Wonnemonat Mai … Ich wünsche Dir viele schöne, angenehme und stressfreie Tage und daß Du die Zeit so richtig genießen kannst. Und auf schöne Fotos von Dir freue ich mich schon!

    Gefällt mir

    1. Moin, liebe Sabine. Nächste Woche bekomme ich bestimmt wieder Spargel und dann bin ich wieder ordentlich am schälen. Hast du heute schon mein Rezept gesichtet. Das war lecker. Ich habe unendlich viele Fotos, die ich noch alle zeigen will, da wartet auch noch viel Arbeit auf mich.
      Ich wünsche dir jetzt mal einen schönen Sonntag und komm gut in den Mai.
      Liebe Grüße von Roswitha

      Gefällt mir

  3. Mein Mann freut sich das ganze Jahr darauf, wenn die Spargelsaison beginnt, der mag unheimlich gerne Spargel.
    Ich mag ihn auch, aber nicht mehr und nicht weniger als vieles andere.
    Einmal (letzten Sonntag) haben wir auch schon Spargel gehabt, lecker war der.
    Bei uns gibt es allerdings vorrangig den weißen Spargel, der wird hier im Münsterland in Massen angebaut und geerntet, ich mag den grünen auch sehr gerne, der ist nur meistens nicht aus hiesigem Anbaugebiet.
    Hab ein schönes Wochenende
    Agnes

    Gefällt mir

    1. Liebe Agnes, hier in der Gegend rund um Darmstadt wird auch viel Spargel angebaut, deshalb haben wir von April bis Juni hier an allen Ecken kleine Holzbuden stehen, in denen der Spargel und auch die Erdbeeren von den hiesigen Bauern verkauft werden.
      Ich mag auch sehr gerne Spargel und am liebsten den weißen. Da er aber meistens so teuer ist, gab es den bisher nur selten bei uns. Nun bekomme ich ihn aber ab und zu geschenkt, also den Bruchspargel und so komme ich nun häufiger mal in den Genuss dieses leckeren Gemüses.
      Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße, Roswitha

      Gefällt mir

          1. Bei unserem Bauern kostet der Spargel während der ganzen Saison den gleichen Preis. Wir nehmen immer Sorte 3 für Spargelgemüse zu 4,50 € pro Kilo. Das gibst dann mit Pfannkuchen und weißer Soße oder mir Kartoffeln und Gulasch.

            Gefällt mir

            1. Zum Ende der Spargelsaison wird er hin und wieder preisgünstiger. Ich mag ja den Spargel, am liebsten zu Schnitzel, oder einfach nur mit gekochten Schinkenröllchen mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise.

              Gefällt mir

Kommentar verfassen

