Fragen

Ihr habt sicherlich schon bemerkt, dass ich jetzt seit geraumer Zeit ein Wasserzeichen in meinen Fotos, bzw. Collagen eingefügt habe.

Dazu habe ich jetzt mal einige Fragen.

  1. Empfindet ihr das als störend?
  2. Kann man dadurch die Fotos schlechter sehen?
  3. Wie kann man es besser machen?
Advertisements

18 Gedanken zu „Fragen

  1. Das muß jeder für sich selber entscheiden, wie er/sie die Fotos im Internet präsentiert.
    Du fragst wie es uns gefällt, da will ich Dir auch ehrlich antworten, ich persönlich finde Dein Wasserzeichen ziemlich groß, mir gefällt es nicht.
    Ich glaube auch, dass die Bilderklauer Fotos in dieser Größe nicht so schnell klauen werden. Bei Breiten unter 1000 bis 2000 Pixel ist das relativ uninteressant, die werden dann höchstens mal für Power Point Dateien oder für private Zwecke geklaut.
    Liebe Grüße
    Agnes

    Gefällt mir

    1. Liebe Agnes, auch dir Danke ich für deine offene Meinung, dass ist ganz prima, wenn man liest, wie andere das mit meinem Wasserzeichen sehen. Wie schon erwähnt, werde ich die Sache überdenken, wie ich es weiter handhaben werde.
      Liebe Grüße von Roswitha

      Gefällt mir

  2. Hallo liebe Roswitha, mich irritiert das Wasserzeichen immer auf den ersten Blick, weil ich es nicht gleich als Blog365° erkenne, sondern als wässrigen Fleck, und dann sehe ich erst das ganze Wasserzeichen.
    Aber wie schon von Helga geschrieben, es ist dein Blog, du kannst machen wie du es für richtig hältst.
    Ich selbst habe keine Bedenken wegen Klauen 😀
    Liebe Grüße, Hermine

    Gefällt mir

    1. Liebe Hermine, ich danke auch dir für deine Meinung und den Kommentar. Es ist immer gut, wenn man mehrere Meinungen hört und ich bin für jeden dankbar. Jeder von uns hat einen anderen PC, eine andere Auflösung und dem entsprechend sieht man auch die Fotos anders. Wenn ich mir die Fotos auf meinem PC anschaue, sehe ich das Wasserzeichen zwar, aber die Fotos schimmern hindurch, so das von der Bildqualität nichts verloren geht. Trotzdem werde ich mir Gedanken machen, was ich für eine Lösung finden werde.
      Liebe Grüße, Roswitha

      Gefällt mir

  3. Also mich stört das Wasserzeichen nicht. Meines ist ja noch deutlicher, weil in roter Farbe. Natürlich ist mir klar, dass jemand, der das Bild unbedingt will, das Wasserzeichen rausschneiden kann. Großflächig finde ich da Wasserzeichen nicht. Es gibt ja Wasserzeichen, die sich quer durch das Bild ziehen.

    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt mir

    1. Danke Harald für deinen Kommentar und deine Meinung. Finde ich gut, dass du dich dazu äußerst. Wo hast du denn bei deinen Fotos ein rotes Wasserzeichen? Habe bisher nichts entdeckt. Bisher habe ich nur drei Meinungen und bin nicht sicher, wie ich das in Zukunft weiter mache.
      Liebe Grüße von Roswitha

      Gefällt mir

        1. Harald, ich habe mir jetzt mal deine Litauen Fotos angeschaut. Okay, du hast rote Schrift gewählt, aber es ist dezent unten am Foto angebracht und nicht wie mein Wasserzeichen quer durchs Foto, bzw. Collage. Mein Wasserzeichen ist durchsichtig aber man sieht es trotzdem, auch wenn das Foto hindurchschimmert.
          Gruß Roswitha

          Gefällt mir

            1. Hallo Harald, meinst du die Fotos von Birgit K. ? Dann ist das kein Wasserzeichen, sondern ganz normal draufgeschrieben, wie ich es vorher auch bei meinen Fotos gemacht habe.
              Danke für den Kommentar und den Hinweis, ich werde es noch mal überdenken.
              Liebe Grüße, Roswitha

              Gefällt mir

  4. Hallo Roswitha!
    Gegenfrage: Warum setzt Du das Wasserzeichen großflächig ein?
    Du machst es schließlich nicht ohne Grund! Es ist Dein Blog und es sind Deine Fotos! Darauf kommt es doch an!
    Guten Start in den Alltag wünscht Helga

    Gefällt mir

    1. Liebe Helga, man liest so oft, das Fotos aus dem Internet geklaut werden und dann anderweitig verwendet werden. Dem wollte ich mit einem Wasserzeichen vorbeugen. Ob es was nutzt, weiß ich nicht. Mir geht es jetzt bei diesen Fragen nur darum, ob das Wasserzeichen störend ist und ob ihr die Fotos dadurch schlechter erkennen könnt. Klar ist es mein Blog und meine Fotos, aber trotzdem interessiert mich die Meinung der anderen schon sehr.
      Liebe Grüße sendet dir, Roswitha

      Gefällt mir

      1. Jetzt verstehe ich, Roswitha!
        Es geht um den Bilderklau im Internet und Du hast Sorge, dass Deine Collagen und Fotos anderweitig verwendet werden. Dann wird Dich das große Logo auf Deinen Fotos vielleicht etwas beruhigen.

        Und nun zu Deiner Frage:
        Ob es mich als Leserin stört … nein, nicht wirklich. Aber ohne das Logo gefällt es mir besser. Deshalb gibt es auf meinen Bilder auf meiner Webseite so etwas auch nicht, aber wie schon erwähnt: Jeder hat seine eigene Seite und macht sein eigenes Ding und das ist auch gut so!

        Liebe Grüße von Helga

        Gefällt mir

        1. Hin und wieder liest man ja von Daten- und Bilderklau, daher dachte ich es macht viel Mühe das Wasserzeichen zu entfernen, wenn ich denn eins in meine Bilder setze. Ich möchte es schon meinen Lesern und Leserinnen recht machen, denn ich zeige ja gerne meine Fotos, bzw. Collagen. Wenn sie dann nicht damit zufrieden sind, schauen sie vielleicht nicht mehr so gerne in meinen Blog. Deshalb habe ich mal nachgefragt, wie die Menschen das so sehen.
          Es ist natürlich immer schwer, es jedem Recht zu machen, daher wird es für mich nicht einfach, wie ich mich letztlich entscheide.
          Liebe Grüße von Roswitha

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s