Heimfahrt

Heute möchte ich endlich die Thüringer Reise mit unserer Heimfahrt beenden. Wer unsere Reise noch nicht kennt, kann unter folgenden Beiträgen nachlesen:

Unsere Heimreise am 28.02.17 fand im Regen statt, also fiel uns der Abschied vom Thüringer Wald nicht allzu schwer. Auf regennassen Straßen fuhren wir durch kleine Dörfer Richtung ehemaliger Grenze.

1 - 28.02.17 Heimfahrt bei Regen

Am Point Alpha oberhalb von Geisa ein letzter Blick über das Kreuz hinweg nach Thüringen. Und dann befassten wir uns mit der deutsch-deutschen Geschichte am ehemaligen Grenzübergang. Hier steht ein Stück der Berliner Mauer. Fassungslos lass ich die Sätze an der Wand …

2 - 28.02.17 An der ehemaligen Grenze

Rollei Rollei

… bevor wir entlang des Stacheldrahtes zu dem Wachtturm gingen. Einen Blick nach Osten und einen Blick nach Westen, heute ein gemeinsames Deutschland.

4 - 28.02.17 Entlang der Grenzlinien

Hier eine Attrappe von einem der Grenz-Hunde, die an Leinen entlang des Stacheldrahtes auf Ostdeutscher Seite Flüchtlinge aufspüren sollten, die versuchten sich in den Westen zu schlagen. Von den Wachttürmen – jetzt ein Mahnmal – wurde mit Scheinwerfern die Gegend abgesucht und auch geschossen.

5 - 28.02.17 Grenzgebiet

Rollei Rollei

Nach diesem kurzen Spaziergang bei Nieselregen und kaltem Wind, waren wir froh wieder im Auto zu sitzen, um unsere Fahrt fortzusetzen. Wir verließen diesen denkwürdigen Ort Point Alpha und waren somit auch schon wieder in Hessen. Vorbei am Mercedes Stern, dieser Bergkuppel …

7 - 28.02.17 Wieder in Hessen

… und wieder ein Stück durch Fulda durch. Dann gab es noch mal einen kurzen Halt an einem Supermarkt, wo wir uns einen Kaffee genehmigten und ein paar Kleinigkeiten einkauften, bevor es dann – immer noch bei Regen – weiter bis nach Frankfurt ging.

8 - 28.02.17 Auf der Heimfahrt

9 - 28.02.17 Unterwegs bei Regen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s