Schmalkalden

Nach nicht mal 5 Monaten war ich nun schon das 2mal in Schmalkalden, wer hätte das gedacht. Wie es dazu kam, ganz einfach! Schmalkalden liegt von Stadtlengsfeld gerade mal 34 km entfernt. Und wenn man schon so nah dran ist, kann man das nicht einfach übersehen. Insbesondere wollte ich ja auch Sabine wiedersehen und vor allem auch mal ihren Mann Andreas kennenlernen. Also sind mein Schatz und ich am Sonntag, den 26.02.17 nach Schmalkalden aufgebrochen. Unterwegs durchs Thüringer Land auf leeren Straßen, vorbei an einer Schafherde ging unsere Tour weiter an und durch kleine Dörfer bis nach Schmalkalden.

26.02.17 Richtung Schmalkalden1

26.02.17 Richtung Schmalkalden2

Gegenüber einem Steakhaus legten wir einen kurzen Halt ein, weil wir noch Kuchen gekauft haben und ich unbedingt dieses kleine Hexenhäuschen fotografieren wollte.

26.02.17 Schmalkalden1

Endlich bei Sabine angekommen, erwartete uns ein lecker Mittagessen aus gegrillten Thüringer Bratwürsten, Beilagen und einem leckeren Schokoladenpudding aus der Tasse. Nach dem reichlichen Mahl ging es hoch aufs Schloss Wilhelmsburg.

26.02.17 Schmalkalden2

26.02.17 Schmalkalden3

Von dort führte uns der Weg runter in die Altstadt, an Türen und schmalen Gassen vorbei bis zu dem bemalten Haus. Weiter ging es über den Neumarkt mit den hohen Stieleichen zum Hessenhof, dem alten Kloster bis hin zur Stadtkirche St. Georg, wo man auch das Beinhaus vorm Kircheneingang besichtigen kann.

26.02.17 Schmalkalden4

26.02.17 Schmalkalden5

26.02.17 Schmalkalden6

Der Weg geht weiter um die Kirche herum am ehemaligen Volksbad vorbei zum Rathaus und zur Post.

26.02.17 Schmalkalden7

26.02.17 Schmalkalden8

Wo beginnt die Neustadt und wo die Altstadt, das ist hier die Frage, wenn man über diese Steine stolpert. Am Pulverturm noch ein paar Fotos schießen und dann geht’s zum Kaffeetrinken in Sabines gute Stube, wo uns Andreas schon erwartet.

26.02.17 Schmalkalden926.02.17 Schmalkalden10

26.02.17 Schmalkalden11

26.02.17 Schmalkalden12

Und dann heißt es schon wieder Abschied nehmen und auf geht es durch die Abenddämmerung an alten Lastwagen vorbei durch den Ort Rosa, wo interessanterweise auch die Ponderosa zufinden ist, dem Abendrot entgegen nach Stadtlengsfeld zurück.

26.02.17 Richtung Stadtlengsfeld1

26.02.17 Richtung Stadtlengsfeld2

Advertisements

9 Gedanken zu „Schmalkalden

  1. Jetzt weiß ich auch, woher ich den Namen Schmalkalden kannte.
    Ich habe heute einen Hotelgutschein für Thüringen gekauft, und auf der Website des Hotels wurde als mögliche Ausflüge u. a. Schmalkalden aufgeführt.
    Das werden wir uns dann wohl ansehen wenn ich den Gutschein einlöse.
    Danke für Deine vielen Tipps hier, das Hexenhäuschen möchte ich wohl sehen.
    LG
    Agnes

    Gefällt mir

    1. Also das Hexenhäuschen befindet sich in der Nähe vom Bahnhof, direkt neben einem sehr guten und großen Bäckerladen, bzw. Cafe. Die haben eine riesige Auswahl an Kuchen und Torten. Und draußen neben dem Eingang steht dieses kleine Häuschen. Das Schloss Wilhelmsburg und die Stadtkirche, so wie die Altstadt ist echt sehenswert. Kann ich nur empfehlen. Also dann viel Spaß in Thüringen und Schmalkalden.

      Gefällt mir

      1. Danke, hab mir die Infos notiert. Wir sind nur ein paar Tage dort, also viel werden wir eh nicht unternehmen können.
        Ich würde auch gerne eine Wanderung auf dem Rennsteig machen. Mal sehen, liegt ja auch am Wetter.
        LG
        Agnes

        Gefällt mir

        1. Ich weiß nicht, ob ihr schon in Thüringen seit, jedenfalls könnte ich euch auch den Rhönräuberweg zum Wandern empfehlen. Ibengarten in Dermbach Ortsteil Glattbach eingeben. Ihr könnt da auf den Pfanden des Rhönräubers wandern.
          Viel Spaß wünsche ich euch in Thüringen, es wird dir gefallen, denke ich mal.
          Liebe Grüße von Roswitha

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s