Berlin Fazit

Berlin, die Hauptstadtmetropole von Deutschland, eine Stadt die mal von 1948 – 1990 und endgültig durch den Mauerbau 1961 geteilt war, ist heute ein beliebter Anziehungspunkt für viele Menschen aus aller Herren Ländern.

Uns führte ein trauriger Anlass im September 2016 nach Berlin, nämlich der Tod und die Beisetzung meiner Jugendfreundin und deren Schwester.

Aber sie gab uns auch die Möglichkeit ein bisschen mehr von dieser Stadt zu sehen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und so wurden aus dem traurigen Anlass noch recht schöne Tage in denen wir viel gesehen und nette Menschen getroffen haben.

Es gibt sicherlich noch viel mehr in Berlin zu sehen, was wir in der kurzen Zeit nicht alles mit auf dem Programm hatten, aber das bedeutet für uns nicht, dass wir Berlin noch einmal deshalb ansteuern müssten. Denn trotz aller Sehenswürdigkeiten ist für uns Berlin kein Anziehungspunkt, denn Berlin ist unheimlich laut, dreckig und total hektisch. In den Außenbezirken mag es vielleicht ruhiger sein, aber die Innenstadt ist nicht unser Fall. Viele Lieder beschreiben wie toll Berlin ist und fast jeder zweite ist von dieser Stadt fasziniert, wir jedoch können uns für diese Stadt nicht begeistern.

Die Menschen, die wir dort noch kennen, kennen lernen durften, die wären jedoch ein Anziehungspunkt, wo wir sagen würden, dass ist uns eine Reise nach Berlin wert.

6 Gedanken zu „Berlin Fazit

  1. Auch ich fühlte mich nie zu unserer Hauptstadt hingezogen, denn ich erhielt aus dem Familien- und Bekanntenkreis einige unschöne Informationen. Sie ähneln Deinen Erfahrungen und es ist ganz sicher auch eine Entscheidung der eigenen Mentalität: Alles, was laut, hektisch und dreckig ist … so etwas muss ich nun wirklich nicht haben!
    Aber nun kannst Du mitreden, wenn es um Berlin geht, Roswitha!
    Ein Gruß von Helga

    Gefällt mir

    1. Sicherlich ist Frankfurt und viele andere große Städte genauso laut und dreckig wie Berlin, deshalb mag ich auch nie gerne einfach so nach Frankfurt reinfahren, außer ich habe dort einen Termin. Aber egal, es geht ja hier um das Fazit unserer Berlin-Reise und das war eben unser persönlicher Eindruck.
      Nein, natürlich müssen wir uns Lärm, Hektik und Dreck nicht antun und deshalb werden wir das auch vermeiden, soweit es geht.
      Dir liebe Helga, wünsche ich jetzt noch eine gute Woche.
      Liebe Grüße
      Roswitha

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

