Nun endlich geht es …

… weiter mit unserer Berlin Reise. Stehen geblieben war ich ja als wir noch durch den Tiergarten gingen. Angekommen waren wir zwischenzeitlich in der Höhe des Sowjetischen Ehrenmales. Da wir jedoch nicht durch die Absperrung der Straße des 17. Juni, – die wegen der Festlichkeiten des 3. Oktobers – zum Denkmal rüber kamen, hatte ich nur die Möglichkeit von der anderen Straßenseite das Ehrenmal zu fotografieren.

29-09-16-das-sowjetische-ehrendenkmal

Jetzt war es nicht mehr weit bis zum Brandenburger Tor, was wir von der Westseite, also von hinten, anliefen. Wir sahen die Quadriga von hinten und von vorne jedoch das ganze Tor nicht, …

29-09-16-brandenburger-tor1

29-09-16-brandenburger-tor2

… denn es war so viel Betrieb um das Brandenburger Tor herum, dass wir uns dort nicht weiter aufhalten wollten. Also trieb es uns weiter zum nächsten Anziehungspunkt.

4 Gedanken zu „Nun endlich geht es …

  1. Hallo Roswitha, ich stand am 24.12.1989 morgens um 10:45 Uhr mit drei anderen Mengeringhäuser dort unter dem Brandenburger Tor. Haben an diesem Tag den letzten Stempel der DDR am Brandenburger Tor bekommen, denn am 25.12.1989 stand dort kein Grenzer mehr mit Stempel. Meinen alten Reisepass habe ich noch.

    LG und noch einen schönen geruhsamen SONNTAG

    Gefällt mir

    1. Hallo Hans, ich weiß gar nicht was ich an diesem denkwürdigen Tag damals gemacht habe. Aber ich habe auch noch einen Reisepass und in dem befinden sich auch noch Stempel der ehemaligen DDR. Weil ich doch damals zwei mal mit Kurt drüben in Bad Langensalza und Mühlhausen war.
      Euch auch noch einen schönen Sonntagabend.
      Liebe Grüße
      Roswitha

      Gefällt mir

    1. Guten Morgen, liebe Helga.
      Ich hätte dieses Wahrzeichen ja gerne noch kompakter aufgenommen, am liebsten von allen Seiten, aber es waren so viele Menschen dort, so dass es uns einfach zu ungemütlich war.
      Ich sende dir einen lieben Wochenendgruß, liebe Helga.
      Roswitha

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

