Im Tiergarten

Links von der Straße des 17. Juni gingen wir in den Tiergarten hinein. Während wir eine kleine Verschnaufpause auf einer Sitzbank am Weiher machten, fuhr ein Gärtner mit schwerem Gerät an uns vorüber. Am Kreisel bei der Siegessäule erblickte ich eine weiße Ritschka, deren Fahrer auf Kunden wartete. Nachdem wir die Straßenseite gewechselt hatten, liefen wir schnurstracks auf das Brandenburger Tor zu. Unterwegs überholte uns ein merkwürdiges Gefährt, auf dem 5 Personen saßen. Jeweils zwei auf jeder Seite. Einer auf erhöhtem Sitz in Fahrtrichtung blickend und ein Kind lag in der Mitte auf einer Abstellfläche. So ein Gefährt nennt sich – glaube ich – Team-Bike. Nach einer Weile kam der Fahrer des Bikes ohne Fahrgäste zurück.

29-09-16-verschiedene-fahrzeuge

Schon von der Siegessäule aus, machte ich ein Foto von der Straße des 17. Juni runter zum Brandenburger Tor. Auf der Hälfte des Weges, bei der Yitzhak-Rabin-Straße, wären wir auf der Straße nicht mehr weiter zum Brandenburger Tor gekommen, denn ab jetzt war die Straße gesperrt für den Aufbau der Feierlichkeiten für den 03. Oktober. Aber wir waren ja eh im Tiergarten unterwegs, also hat uns das nicht weiter gestört, bis wir auf der Höhe des sowjetischen Ehrenmals ankamen. Dazu später mehr.

29-09-16-strase-des-17-juni

Advertisements

10 Gedanken zu „Im Tiergarten

  1. Tiergarten … woher kommt dieser Name? Ist dort vielleicht tatsächlich ein Tiergarten?
    Ich werde einmal im Internet nachforschen, denn Du weißt ja, dass ich noch nie in Berlin war und mich mit unserer Hauptstadt nicht im Detail auskenne! Danke für den eingefügten Link!
    Ein Gruß von Helga

    Gefällt mir

    1. Liebe Helga, wie du sicherlich schon bei Wikipedia gelesen hast, wurden dort um 1530 wilde Tiere ausgesetzt. Das Gebiet diente den Kurfürsten als Jagdgebiet. Der Tiergarten heute ist ein Stadtteil von Berlin und die grüne Lunge in mitten einer Millionenstadt.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s