Auf geht es …

… zur Siegessäule.

29-09-16-auf-zur-siegessaule

Vorbei am Bundespräsidialamt, einigen Informationstafeln …

29-09-16-informationstafeln

… und dann sind wir auch schon am Moltke-Denkmal und beim Herrn Albrecht von Roon.

29-09-16-moltke-und-roon

Auch beim Bismarck-Denkmal waren wir, …

29-09-16-bismarckdenkmal

… machten eine Ehrenrunde um die Siegessäule, …

29-09-16-siegessaule1

29-09-16-siegessaule2

… vorbei an der Infotafel über die Siegessäule und dann ging es Abwärts durch den Tunnel rüber zur Säule.

29-09-16-auf-dem-weg-zur-mittelinsel

Die Besteigung auf die erste Plattform, sowie den Aufstieg bis ganz nach oben haben wir nicht unternommen, zum einen weil wir Eintritt hätten zahlen müssen, zweitens hat Schatz Höhenangst und ich keine Meinung zum Treppensteigen, wegen meiner Arthrose. Trotzdem war es ein Erlebnis, vor dieser Gedenkstätte zu stehen und sie von allen Seiten zu betrachten.

29-09-16-siegessaule3

4 Gedanken zu „Auf geht es …

  1. Man sieht die Siegessäule oft in Fernsehberichten, wenn Politiker ihre Reden halten. Oder es finden Paraden jeglicher Art unter der Siegessäule statt. Sie ist wohl eines der bekanntesten Wahrzeichen Berlins und steht unter Denkmalschutz. Wenn man in Berlin ist, dann sollte man sie auch auf dem Plan haben … wie Ihr das gemacht habt!
    Einen entspannten Sonntagabend und eine gute Woche, Roswitha!
    Komme gut mit Deiner Arbeit voran!
    Helga

    Gefällt mir

    1. Liebe Helga, es geht schleichend voran, denn jeden Tag ist zusätzlich noch etwas, was mich von der eigentlichen Arbeit abhält. Aber ich denke, dass ich das im laufe der Woche noch geregelt bekomme.
      Liebe Grüße
      Roswitha

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

