Entdeckungen

Bei einem kleinen Spaziergang mit Lili durch Langen entdeckten wir einen recht merkwürdigen Baum, dessen Rinde sich abschälte und sich zu kleinen Locken drehte.

16-09-16-der-baum-schalt-sich

In einem Garten erblickten wir eine Hibiskuspflanze mit riesigen Blüten, so was hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Und dann sahen wir noch diese sonderbaren Blütenstände, die an kleine Tüten erinnerten.

16-09-16-langener-pflanzenwelt

4 Gedanken zu „Entdeckungen

  1. Es könnte sich um einen Zimt-Ahorn handeln, der seine Borke papierartig einrollt. Die tütenartigen Früchte erkenne ich auf Anhieb aber nicht.

    Zur korrekten Bestimmung gehören wie immer die Kombination aus Borke, Blatt und Habitus des Baumes.

    Fein, dass Du uns in die Botanik entführt hast, liebe Roswitha!
    Ich schicke Dir einen sonnigen Gruß!
    Helga

    Gefällt mir

    1. Liebe Helga, das mit dem Zimt-Ahorn könnte stimmen. Danke
      Bei den tütenartigen Früchten, wäre es schwierig gewesen, Borke, Blatt usw. zu fotografieren, denn rundherum war alles zugewuchert.
      Liebe Sonntagsgrüße übersendet dir, Roswitha

      Gefällt mir

  2. Der Baum bei dem sich die Rinde abrollt sieht ja cool aus.
    So viel Ahnung von Bäumen habe ich leider nicht, dass ich Dir sagen könnte welcher Baum das ist.
    Bei Plantanen springt die Rinde ab, aber die sehen anders aus. Die Himalajabirke rollt sich ab, aber ob es die ist??
    Die Hibiskusblüten sind echt ein Hingucker, wunderschön, und die seltsamen „Tüten“ habe ich auch noch nie gesehen.
    Ein interessanter Spaziergang war das doch.
    Herzliche Grüße
    Agnes

    Gefällt mir

    1. Liebe Agnes, ich denke mal, das Helga richtig liegt mit der Vermutung, das es sich um einen Zimt-Ahorn handelt.
      Auf dem Foto sieht man bei dem Hibiskus nicht wie groß die Blüten tatsächlich waren, also ich würde mal schätzen so ungefähr wie ein normalgroßer Kuchenteller.
      Liebe Sonntagsgrüße von Roswitha

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

