Frankfurt Nr. 2

Da ich am 12.09.16 in Frankfurt war, habe ich selbstverständlich auch wieder einige Fotos von dort mitgebracht. Dieses Mal sind es hauptsächlich Fotos rund um den Walter-von-Cronberg-Platz, denn da hat sich einiges getan. Eisdiele und andere Lokalitäten sind in einer der Passagen mittlerweile angesiedelt. Alles sieht sehr mediterran und einladend aus. Italienisches Design rund um den Eissalon, kleine Plüschhocker, innen so gar ein Sofa, zierliche Tische und Stühle, alles ein Blickfang.

12-09-16-am-walter-v-cronberg-platz1

Exzellenter Cappuccino für 3,00 Euro habe ich in diesem Ambiente genossen und mich ein wenig umgeschaut und fotografiert. Die vielen Pflanzen machen das ganze zu einer richtigen Oase. Ein Stückchen weiter vom Eiscafe entfernt, die nächste Lokalität die mit gedeckten Tischen und einem köstlichen Duft aus der Küche, die Gäste heran lockt. Und immer wieder Pflanzen, wie Olivenbäume, alte knorrige Stämme, Bambus und Buxbäume.

12-09-16-am-walter-v-cronberg-platz2

Über den Platz hinweg, schaut man auf die Gastronomie Gang&Gäbe, dahinter erblickt man in der Ferne den Fernmeldeturm Ginnheimer Spargel und eins der Häuser auf der anderen Mainseite.

12-09-16-am-walter-v-cronberg-platz3

Vorbei an rankendem Weinlaub, drehe ich mich einwenig und erfasse das Hotel Main Plaza. Rückblickend sehe ich vor dem A Casa di Tomilaia einen italienischen Motorroller, bevor ich durch die Säulen ans Mainufer gehe.

12-09-16-am-walter-v-cronberg-platz4

Dort schaue ich die gemauerte Uferböschung hinunter, fotografiere die Frankfurter Skyline unter dem Schatten der Bäume und die neu errichteten Apartmenthäuser auf der anderen Mainseite.

12-09-16-am-mainufer

An der Ampel, wo ich die Flößerbrücke überqueren will, sehe ich eine berittene Polizeistreife, die im gemächlichen Trab über die Brücke kommen um dann mit mir – nur jeweils in die andere Richtung – den Zebrastreifen überqueren.

12-09-16-die-berittene-frankfurter-polizei

Vorher hatte ich übrigens noch in Nahaufnahme die bunten Lampignons am Restaurant Gang&Gäbe fotografiert. An der Straßenbahnhaltestelle Frankensteiner Platz riskierte ich mal zwei Blicke nach oben, einmal auf die gusseisernen alten Balkongeländer und zum anderen auf die Rolle der Oberleitung.

12-09-16-sachsenhausen

Die Abschlussbilder zeigen – oben die ersten zwei Fotos von links nach rechts – ein Gebäude gegenüber dem Frankfurter Zoo, in dem sich das Cafe „Die Bohne“ befindet. Auf dem anderen sieht man einen Teilausschnitt vom Frankfurter Zoo Gebäude. Das Bild darunter ist die kleine Parkanlage vor dem Zoo Eingang. Das obere rechte Foto zeigt eine Hauswand in der Nähe der Stresemannallee, genauso wie die darunter befindlichen Häusersäulen.

12-09-16-zoo-und-gartenstrase

4 Gedanken zu „Frankfurt Nr. 2

  1. Ein schöner Spaziergang durch Frankfurt.
    Ich kenne die Stadt nicht, meistens denkt man bei Frankfurt an Hochhäuser und Großstadtgewimmel.
    Du zeigst uns dass es auch andere Ansichten gibt, ich habe schon häufiger bei Foto-Freunden schöne Fotos von einer Seite Frankfurts gesehen. Wir sollten mal überlegen Frankfurt zu besuchen.
    Danke für den Rundgang.
    LG
    Agnes

    Gefällt mir

    1. Liebe Agnes, ich bin eigentlich für Frankfurt gar nicht so zu haben, aber es hat mich vor fast 40 Jahren hier her verschlagen und ich habe selbst auch schon direkt in Frankfurt gewohnt, aber das ist lange her.
      Wenn ich nicht nach Frankfurt muss, dann zieht mich dort nichts hin, aber es gibt in Frankfurt tatsächlich schöne Ecken und dann kommt es immer darauf an, was wir Hobby-Fotografen so sehen.
      Wenn du Frankfurt nicht kennst, dann schau dir die Stadt tatsächlich mal mit eigenen Augen an, danach kannst du beurteilen, ob dir die Stadt zu gesagt hat, oder nicht.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

