Buch Nr. 116

Der Roman hat bei Krimi-Couch eine sehr gute Rezensionen bekommen, Feinschmecker-Kost und nur bedingt massentauglich, wie es hier heißt.Ich habe mich durchs Buch gequält, auch wenn es in der oberen Liga der Literatur ansässig sein mag. Für mich war es weder spannend noch sonst irgendwas. Der hintere Klappentext verspricht mehr, als das Buch hält, finde ich. In dem Buch kommen zwei verschiedene Erzählungen vor, wo aber sind die Verbindungsfäden, fragt sich der Leser, denn die Themen liegen weit voneinander entfernt. Im Hauptroman geht es um die Liebe und zwischendrin um das Leben auf einer kargen Insel im hohen Norden, doch wo sind da die Bezüge zueinander? Erst nach und nach wird es durch den Nebel sichtbar und doch ist es für mich immer noch  nicht so ganz verständlich.

Rollei Rollei

Hannes Jensen Kommissar aus Brügge, kommt wegen der Beerdigung seiner Schwester nach Berlin und trifft auf die etwas undurchsichtige und eigenwillige Lea. Jensen, der kurz zuvor von seiner langjährigen Lebensgefährtin wegen einem anderen, verlassen wurde, verliebt sich in Lea und bleibt in Berlin. Leas Tochter Toni will Jensen loswerden und erzählt von den vielen Liebhabern ihrer Mutter, das erzeugt bei Jensen große Eifersucht, die darin noch gestärkt wird, als er Leas Zeichnungen finden, die einen Mann zeigen, dem er sehr ähnlich sieht. Derweilen wird zwischendrin von dem Leben und den Traditionen auf der Hebrideninsel Lewis, wo jeder jeden kennt und die Menschen so rau sind wie das Wetter und wo man jedes Jahr hunderte junge Basstölpelküken tötet, erzählt.

4 Gedanken zu „Buch Nr. 116

  1. Danke für die informative Rezi. Bei der Krimi-Couch werden Bücher meistens viel kritischer beschreiben, als bei Lovelybooks, wo eher gelobt wird. Daher wundert es mich, dass dieses Buch so gut bewertet wurde. Bei der Krimi Couch sind allerdings nur zwei Bewertungen, vielleicht haben die beiden es einfach zu gut bewertet.
    Hab gerade bei Lovelybooks nachgesehen, da bekommt das Buch 3 1/2 Sterne, das ist nicht sehr viel, da wird teilweise auch kritisch beurteilt.

    http://www.lovelybooks.de/autor/Linus-Reichlin/Er-504310043-w/rezension/1172077812/

    Der Blog wollte leider den html Code nicht annehmen.

    Gefällt mir

    1. Der Link ist doch da, liebe Agnes. Also alles bestens.
      Ich denke mal, das über Bücher genauso geurteilt wird, wie über Bilder. Literatur und Kunst ist immer eine Geschmacksfrage. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen noch lange nicht.
      Wenn ich lese, das Buch ist gut, dann kaufe ich es, lese es und stelle fest mir gefällt es gar nicht und umgekehrt ist es genauso.
      Man kann nicht immer nach der Meinung anderer gehen, nur deine eigene Meinung ist entscheidend.

      Gefällt mir

      1. Ich wollte den Link in html code einbetten, das sieht besser aus, aber das ging nicht.
        So wie Du den Link zu mir bei dem Windmühlenblog in html eingefügt hast.

        Ich lasse mich auch nicht unbedingt beeinflussen von Bewertungen und bilde mir lieber selber eine Meinung, es sei denn, ich weiß dass ich mit der betreffenden Person in solchen Dingen konform gehe.

        Bei Hotelbuchungen lese ich die Bewertungen allerdings sehr aufmerksam, wenn da nur einer über eine Sache „meckert“, dann interessiert mich das nicht, aber wenn von zehn Bewertern neun etwas negatives zu einer Sache (z. B. Frühstück oder Sauberkeit) schreiben, dann macht mich das stutzig.
        Außerdem ist es für mich auch ein Kriterium welche Altersgruppe das schreibt.

        Bei Büchern schaue ich mitunter mal nach, vor allem wenn andere mir etwas empfehlen, und lasse die unterschiedlichen Meinungen auf mich wirken, allerdings gibt es bei Büchern nie einen so festen Trend wie bei Hotelbewertungen, bei Büchern ist doch vieles Geschmacksache.
        LG
        Agnes

        Gefällt mir

        1. Mach dir keinen Kopf wegen dem Link, für mich ist das so in Ordnung.
          Ich schaue ja auch schon hin und wieder nach Bewertungen über Bücher, aber meistens lasse ich mich von dem Klappentext inspirieren. Ich habe oft das Gefühl, die meisten Bücher finden mich und nicht umgekehrt.
          Klar, bei Hotels sollte man schon etwas kritischer sein und wirklich schauen das man die richtige Unterkunft bekommt. Da sind die Bewertungen sehr hilfreich.
          Gruß Roswitha

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

