Besucher

Ich habe da so eine Staude im Balkonkasten, … fragt mich nicht wie sie heißt, keine Ahnung … die hat so lange Dolden mit winzig kleinen Blüten daran und diese Blüten werden von Hummeln sehr geliebt. Täglich ist dort ein kommen und gehen (fliegen), es ist wunderschön zu beobachten, wie die kleinen Plüschtierchen emsig an den Blüten saugen. Ich habe meine helle Freude daran.

23.07.16 Hummeln

Rollei Rollei

19 Gedanken zu „Besucher

  1. Pingback: Ach ja …
  2. Gerne würde ich helfen, menzeline!
    Aber ich benötige noch zusätzlich die Darstellung der Blätter und den gesamten Habitus der Pflanze. Es gibt inzwischen so viele Züchtungen, dass anhand Deiner Aufnahmen eine genaue Bestimmung nicht möglich ist.
    Liebe Grüße von Helga

    Gefällt mir

    1. Mal schauen was sich machen lässt. Werde für dich und meinen lieben Bruder mal Fotos machen, mal schauen, ob ihr mir dann sagen könnt, was das für eine Pflanze ist.
      Liebe Grüße
      menzeline

      Gefällt mir

    1. Liebe Sabine, es sind bei dieser Pflanze aber Hummeln, die zu Besuch kommen.
      Ich habe wirklich keine Ahnung, wie diese Pflanze heißt, kann dir also nicht helfen.
      Bienchen habe ich leider keine gesehen, scheinbar mögen sie die Pflanze nicht.

      Gefällt mir

      1. Es kann auch eine :
        Name: Iresine
        Wissenschaftl. Name: Iresine herbstii
        Familie: Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae)
        Wuchshöhe: etwa 40 cm
        Verwendung: Blattschmuckpflanze
        Schwierigkeit: pflegeleicht
        sein.

        Gefällt mir

      2. Nachtrag:
        Die Iresine wird wegen ihrer ungewöhnlichen hübschen Laubfärbung geschätzt. In Pflanzgefäßen wird sie bis 40 cm hoch und breit. Die verkehrt-eiförmigen Blätter der Iresine sitzen an 3 bis 5 cm langen Stielen, werden bis zu 7 cm lang und 5 cm breit. Die Adern der Blätter sind meist etwas heller gefärbt. Die unbedeutenden Blüten einer Iresine bilden sich in Zimmerkultur kaum.

        Gefällt mir

        1. Ich glaube kaum, das die Pflanze mit einer Brennessel verwand ist, und vom Aussehen würde ich nicht unbedingt auf eine Brennessel tippen.
          Es gibt übrigens auch Buntnesseln, eine Zimmerpflanze.

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

